www.npd-nordhessen.de - NPD Unterbezirk-Nordhessen

22.06.2019

Lesezeit: etwa 1 Minute

Frohes Fest zur Sommersonnenwende

Am kürzesten Tage und am längsten Tage des Jahres feiern heimattreue Deutsche nach altem Brauch die Sonnenwendfeiern im Kreise der Gemeinschaft.

Am 21 Juni – zur Sommersonnenwende – erreicht die Sonne in unseren Breitengraden gegen Mittag den höchsten Stand. Der längste Tag und die kürzeste Nacht. Immer häufiger ist das in der Vergangenheit Grund genug gewesen, z.B. für die örtlichen Feuerwehren, ein Sonnenwendfeuer mit einem dazugehörigen Fest zu veranstalten. Wir, von der NPD-Mittelhessen, begrüßen diese Art der aufkeimenden Brauchtumspflege, auch wenn vielerorts den Menschen das kulturelle Hintergrundwissen dazu fehlt. Vor allem aber durch heimattreue Verbände und Organisationen werden diese Feiern und Feste wieder in das Bewusstsein des Volkes getragen.

Deutsches Brauchtum nicht nur zu propagieren, sondern es auch zu leben, ist ein wesentlicher Bestandteile der Arbeit der NPD bzw. ihrer Vertreter. In diesem Sinne ist die NPD nicht nur eine politische Partei, sondern auch Träger deutscher Kultur, deren Verschwinden von den derzeitigen Machthabern nicht nur hingenommen wird, sondern durch die Propagierung von "Multikulti" noch aktiv vorangetrieben wird.

Zur diesjährigen Sommersonnenwende zum traditionellen Datum wurde der gewohnt gemeinschafts- und familienfreundliche Ablauf und die gute Stimmung nur durch das gute Wetter und leckeres Essen überboten. Um etwa 21:15 Uhr begann dann die Feierstunde mit einem Fackeleinlauf bis hin zur Feuerstelle. Das Feuer wurde nach einem kleinen Ausblick in die Kulturgeschichte unter Begleitung von Sinnsprüchen und Gesang entfacht. Erst in der Feuerrunde konnte man sich wirklich einen Überblick über die Anzahl der Gäste verschaffen. 50 Heimattreue aus dem Lahn-Dill-Kreis wohnten der Sommersonnenwende bei. Bis lang in die Nacht wurde in gemütlicher Runde bei deutschen Klängen und geselligem Plausch die Zeit mit Kameraden und neuen Freunden verbracht!

Unser Dank gilt dem Bauer, der uns freundlicherweise das herrlich im Grünen gelegene Grundstück zur Verfügung gestellt hat; allen, die uns in der Planung und Ausführung unterstützt haben und denen, die wir als Gast auf der Sonnenwendfeier begrüßen durften.

Wer an unseren Veranstaltungen teilnehmen möchte, so auch bei unseren regelmäßigen Stammtischen und Vortragsveranstaltungen, der melde sich beim NPD-Landesverband Hessen oder der NPD-Mittelhessen über unser Kontaktformular.

» Zur Hauptseite wechseln

Bildschirmauflösung:  X  px Pixeldichte: